Energiemarkt: Erdöl und Erdgas

Mittwoch, 18.08.2010, veröffentlicht unter "Rohstoffeinkauf" auf www.einkaufsmanager.net
Erdöl: Kleiner Ausrutscher

Am Ölmarkt das gleiche Szenario. Der Rücksetzer unter die 80-Dollar-Linie wird nicht von Dauer sein. Die US-amerikanischen Rohölvorräte (Crude Oil Inventories) sind in der vorangegangenen Woche zwar nur marginal um 0,3 % (-2,8 Mio. Barrel) gefallen, Experten sehen darin aber den Beginn eines Preisauftriebs. Für Ende 2010 erwarten sie Steigerungen von durchschnittlich 12 %.
Am Freitag notierte 1 Barrel (159 l) der US-Referenzsorte West Texas Intermediate (WTI) mit 76,52 $.

Tabellen-Grafik: Erdöl Preisentwicklung

Erdgas: Steigende Preise erwartet

Eine ähnliche Entwicklung wird auch für US-amerikanisches Erdgas vorausgesagt. Zum Jahresende sollen es dauerhaft über 5.000 $/mmBtu sein.

Tabellen-Grafik: Preisentwicklung Erdgas
Einkaufsmanager: Deutschlands Fachinformationsdienst Nr.1 für Einkäufer, Kosten senken, Mehrwerte schaffen, Einkaufsstrategien 2015 - planvoll zum Erfolg, Rohstoffreserven: Geheimtipp Grönland, Global Sourcing: Chancen nutzen, risiken minimieren, Preisbarometer für Einkäufer und Einkaufsmanager-Indices. -> [MEHR ERFAHREN]

Weitere themenrelevante Artikel

Die aktuellesten Artikel aus der Kategorie "Rohstoffeinkauf"

Über den „Einkaufsmanager”
Jens Holtmann
Jens Holtmann
Chefredakteur
„Einkaufsmanager”
Jens Holtmann ist anerkannter Spezialist für professionellen Einkauf und Leiter der Einkäufer-Akademie. Er entwickelt seit 1993 praxistaugliche Erfolgskonzepte für den Einkauf in allen Branchen und Firmengrößen.
Kundenmeinung von Martin Ludwig
Wir haben uns eine Sammlung vom „Einkaufsmanager” für das ganze Einkaufsteam angelegt: Die Praxistipps sind für uns alle einfach unschlagbar. Und als IT-Haus im Bereich EDV-Hard- und Software ist der Bereich Rohstoff-Preisentwicklung im „Einkaufsmanager” für uns immer einen Blick wert. Wir sind mit dem „Einkaufsmanager” rundum bestens bedient.
Martin Ludwig, IT-Haus GmbH, Föhren
E-Mail Newsletter
Newsletter anfordern
Experten-Tipps zu:
- Einkaufsverhandlungen
- Lieferantenmanagement
- Kosten senken
Geprüfte Zertifikate
Einkäufer-Akademie geprüft
DDV - Ehrenkodex E-Mail-Marketing
Anti-Spam Garantie