Globaler Einkauf: Achtung - Bei Sondermetallen drohen Lieferengpässe!

Mittwoch, 09.09.2009, veröffentlicht unter "Globaler Einkauf" auf www.einkaufsmanager.net
Ende August hat Chinas Ministerium für Industrie und Informationstechnologie (MIIT) eine Gesetzesvorlage verabschiedet, die den Export von Sondermetallen bzw. Seltenerdmetallen auf jährlich 35.000 t beschränkt (mit 95 % ist China Hauptproduzent dieser Metalle).
Hightech-Produkte sind ohne Seltenerdmetalle aber nicht herstellbar. Allein in Mobiltelefonen stecken bis zu 30 dieser Sondermetalle, wie Palladium, Indium, Tantal oder Germanium. Japan und die USA haben bereits gegen Chinas Pläne protestiert. Aus der Pekinger US-Botschaft war in der vergangenen Woche zu hören, dass man sich auf einen schwerwiegenden Handelsstreit einstelle. Letzte Hoffnung bleibt die WTO, die Pekings Führung zu einem Umschwenken veranlassen soll.

Praxis-Tipp der Redaktion von Rohstoffeinkauf aktuell: Als alternative Bezugsquellen für Sondermetalle bieten sich Kasachstan, Namibia und Vietnam an.
Einkaufsmanager: Deutschlands Fachinformationsdienst Nr.1 für Einkäufer, 1 Ausgabe und 6 Gratis E-Books kostenlos, Testzugang zum Download-Center mit vielen Checklisten & Musterbriefen, kostenlose Hotline zu Chefredakteur Jens Holtmann, und vieles mehr ... -> [MEHR ERFAHREN]

Die aktuellesten Artikel aus der Kategorie "Globaler Einkauf"

Über den „Einkaufsmanager”
Jens Holtmann
Jens Holtmann
Chefredakteur
„Einkaufsmanager”
Jens Holtmann ist anerkannter Spezialist für professionellen Einkauf und Leiter der Einkäufer-Akademie. Er entwickelt seit 1993 praxistaugliche Erfolgskonzepte für den Einkauf in allen Branchen und Firmengrößen.
Für mich als stellvertretender Einkaufsleiter sind die praxisnahen und umsetzbaren Tipps das Wichtigste beim „Einkaufsmanager”: Vor einigen Ausgaben gab es zum Beispiel einen Artikel über Allgemeinkosten. Daraufhin haben wir uns mit den entsprechenden Dienstleistern in Verbindung gesetzt und von den Tipps des „Einkaufsmanager” reichlich profitiert. Diese wertvollen Informationen haben sich für uns im wahrsten Sinne des Wortes ausgezahlt.
Dirk Fritzsche, Paul Vahle GmbH KG, Kamen
E-Mail Newsletter
Newsletter anfordern
Experten-Tipps zu:
- Einkaufsverhandlungen
- Lieferantenmanagement
- Kosten senken
Geprüfte Zertifikate
Einkäufer-Akademie geprüft
DDV - Ehrenkodex E-Mail-Marketing
Anti-Spam Garantie