Globaler Einkauf: Achtung - Bei Sondermetallen drohen Lieferengpässe!

Mittwoch, 09.09.2009, veröffentlicht unter "Globaler Einkauf" auf www.einkaufsmanager.net
Ende August hat Chinas Ministerium für Industrie und Informationstechnologie (MIIT) eine Gesetzesvorlage verabschiedet, die den Export von Sondermetallen bzw. Seltenerdmetallen auf jährlich 35.000 t beschränkt (mit 95 % ist China Hauptproduzent dieser Metalle).
Hightech-Produkte sind ohne Seltenerdmetalle aber nicht herstellbar. Allein in Mobiltelefonen stecken bis zu 30 dieser Sondermetalle, wie Palladium, Indium, Tantal oder Germanium. Japan und die USA haben bereits gegen Chinas Pläne protestiert. Aus der Pekinger US-Botschaft war in der vergangenen Woche zu hören, dass man sich auf einen schwerwiegenden Handelsstreit einstelle. Letzte Hoffnung bleibt die WTO, die Pekings Führung zu einem Umschwenken veranlassen soll.

Praxis-Tipp der Redaktion von Rohstoffeinkauf aktuell: Als alternative Bezugsquellen für Sondermetalle bieten sich Kasachstan, Namibia und Vietnam an.
Einkaufsmanager: Deutschlands Fachinformationsdienst Nr.1 für Einkäufer, Praxis-Tipp: Pannen sind keine Peanuts, Transportplanung: Zur Hälfte Glücksache, Social Media: Kein Hype im Einkauf weit und breit, Global Sourcing: Schattenlager ruinieren Markt und Preise, Kupfer: Da braut sich was zusammen, Erfahren Sie mehr - und verschaffen Sie sich so einen echten informationsvorsprung -> [MEHR ERFAHREN]

Die aktuellesten Artikel aus der Kategorie "Globaler Einkauf"

Über den „Einkaufsmanager”
Jens Holtmann
Jens Holtmann
Chefredakteur
„Einkaufsmanager”
Jens Holtmann ist anerkannter Spezialist für professionellen Einkauf und Leiter der Einkäufer-Akademie. Er entwickelt seit 1993 praxistaugliche Erfolgskonzepte für den Einkauf in allen Branchen und Firmengrößen.
In unserem Einkaufs-Team ist meine Position auch personalorientiert: Im „Einkaufsmanager” finde ich gute Anregungen, z. B. der Artikel "Führungspraxis" in einer der letzten Ausgaben. Dabei sind die Themen kurz, prägnant und mit anschaulichen praxisnahen Beispielen aufbereitet. Dank dem übersichtlichen Inhaltsverzeichnis auf der ersten Seite findet man sich und seine eigenen Schwerpunkte schnell wieder. Bei uns nutzt unser ganzes Einkaufs-Team intensiv den „Einkaufsmanager” und jeder findet dabei die passenden Informationen für seinen Bereich.
Gabriele Bellen, Lti DRiVES GmbH, Unna
E-Mail Newsletter
Newsletter anfordern
Experten-Tipps zu:
- Einkaufsverhandlungen
- Lieferantenmanagement
- Kosten senken
Geprüfte Zertifikate
Einkäufer-Akademie geprüft
DDV - Ehrenkodex E-Mail-Marketing
Anti-Spam Garantie