Einkaufsmanager - Praxis-Werkzeuge und Experten-Know-how für Einkaufs-Profis

Das Forum für Einkäufer

Aktuelle Zeit: Freitag 18. Mai 2012, 00:49

Technische Akademie !? 
Autor Nachricht

Beitrag Technische Akademie !?
Hallöchen Leute!

Ich bin am überlegen ob ich eine weitere Fortbildung machen sollte und dabei ist mir die "Technische Akademie" über den Weg gelaufen. Wer kennt diese Bildungseinrichtung und wie sind deren Referenzen :?: Des weiteren würde mich auch interessieren wie erfolgreich die fortbilden.
Vielleicht war ja einer von euch mal bei denen oder kennt wen der dort mal war.

Freu mich schon auf Eure Reaktionen :lol:

Lg
Teddy79ms

Freitag 30. März 2007, 07:31

Beitrag 
Hallo.
Ich kenne die TA nicht von persönlichen Besuchen sondern nur von den Berichten von Dozenten und Bekannten.
Die TA hat einen sehr guten Ruf und die Qualität der Ausbildung soll gut sein. Da sich die TA überwiegend ihre Klientel am freien Markt sucht (daher auch die vielen Anzeigen in DEWEZET und Hamelner Markt etc) muss sie auf eine gute Ausbildungsqualität großen Wert legen. Wenn die Erfolgsquote nicht annehmbar wäre, würde der Bildungsträger mittelfristig große Probleme bekommen, neue Kunden zu gewinnen.
Ich hoffe, mit meinen Informationen etwas weiter geholfen zu haben.
Gruß
Spanier600

Donnerstag 17. Mai 2007, 11:25

Beitrag 
Danke :lol: für deine Info Spanier006. Ich habe mir auch gedanken darüber gemacht wie Erfolgsquote bei denen ist. Gem. meinen Informationen soll keiner von der TA im Prüfungsausschuss der IHK sitzen. Die Bildungsträger IHK und BNW haben allerdings dort ihre Leutchen sitzen und somit vermute ich dass es einfacher ist zu bestehen, sofern man auf der Kippe steht. Hast du davon auch etwas gehört?

MfG und nen schönen Montag morgen
Teddy79ms

Montag 21. Mai 2007, 07:09

Beitrag IHK-Prüfungsmitglieder
Hallo teddy79ms.
Da Du ja den Fachkaufmann gemacht hast, stünde als nächste Weiterbildung der Betriebswirt auf dem Programm. Da hat die TA sicher diverse Dozenten im Einsatz. Ich weiss aber zumindest von dreien, die von der TA eingesetzt werden und alle drei im IHK-Prüfungsausschuss sitzen. Zwei davon sind in auch in der Bundesprüfungskommission in Bonn eingesetzt. Das ist doch eigentlich keine schlechte Ausgangssituation. :lol:
Bei Bedarf kannst Du mich gern direkt per Mail kontaktieren. Dann können ggf. auch Namen genannt werden.
Existiert eigentlich der einmal angedachte "Einkäuferstammtisch" in oder bei Hameln? Unter Umständen hätte ich Interesse.
Gruß
Spanier600

Montag 21. Mai 2007, 19:15

Beitrag 
Moin Moin Spanier600!

Danke für die Info. Du scheinst ja recht gut in der Materie drinne zu stecken wenn du diese Aussagen treffen kannst. Ich hatte nämlich genau das Gegenteil bzgl. Mitglieder im Prüfungsausschuss von der TA gehört.
Können uns gerne näher unterhalten diesbzgl.!

Der Einkäufter-Stammtisch existiert meines Wissens nicht, obwohl ich durchaus interesse daran hätte, wenn man sich ... sagen wir einmal pro Monat treffen würde. Ich vermute du bist aus der Umgebung!?

Ob der Betriebswirt wirklich mein nächster Schritt sein sollte steht noch nicht fest. Machen ja auch recht viele. Andererseits habe ich mal was von nem Volkswirt gehört, wobei mir dieser gänzlich unbekannt ist bisher.

Have a nice shopping day
Teddy79ms

Dienstag 22. Mai 2007, 06:46

Beitrag 
Hallo teddy79ms,
ja - mein Standort ist Coppenbrügge. Arbeitsstätte ist neuerdings Hildesheim.
Ich werde in der nächsten Zeit mal ein paar Leute ansprechen, ob Interesse an einem "Hamelner Einkäuferstammtisch" besteht. Wenn ein paar Leute zusammen kommen, könnte man eine ungezwungene Runde daraus machen und sich völlig zwanglos über interessante Themen austauschen.
Wenn ich einige Leute zusammen bekomme, melde ich mich wieder.
Gruß
Spanier600

Mittwoch 23. Mai 2007, 17:12

Beitrag 
Sehr gut Spanier006. Sofern du ein paar Leutchen findest würde ich auch mal schauen, ob ein User von einkaufsmanager.net den ich auch persönlich kenne mit kommen würde. Ich wäre selbstverständlich dabei.
Würde mich freuen. Also bis ... hoffentlich bald.

Teddy79ms 8)

Donnerstag 24. Mai 2007, 06:44

Beitrag Einkäuferstammtisch in Hameln
Hi Teddy!
ich fühl' mich angesprochen. :)

klaro wäre ich mit dabei.

Beste Grüße

Freitag 1. Juni 2007, 15:21

Beitrag 
Sehr schön Pirou!
Hatte auch bereits an Dich gedacht.
Ich erwarte noch ne Rückinfo von Spanier wie die Sache bei Ihm ausschaut. Er wollte noch ein paar people kontaktieren.

MfG
Teddy79ms

Montag 4. Juni 2007, 06:47

Beitrag 
Spanier600
hast du schon Leutchen für unseren EK-Stammtisch gefunden ?

lg
Teddy79ms

Donnerstag 7. Juni 2007, 12:11

Beitrag Vorsicht!!!
Hallo zusammen,

fachlich kann ich nichts sagen, möchte zur Technischen Akademie Hameln aber einiges zu bedenken geben:

Die Kulanz bei abgebrochenen Lehrgängen ist gleich null. Kundenfreundlichkeit wird in diesem Verein leider überhaupt nicht gepflegt. Von daher kann ich nur warnen.

Ich habe einen 14-Tages-Intensiv-Lehrgang gebucht und hatte am Morgen des zweiten Tages einen Auto-Unfall, sodass ich den Rest des Lehrgangs im Krankenbett verbringen musste. Trotz intensiver Bemühungen habe ich nicht einen Cent meiner Teilnahmegebühren zurückbekommen!!! Gar nichts!

Natürlich braucht der Verein Planungssicherheit etc. Und natürlich bin ich vor der Teilnahme über die AGB aufgeklärt worden und habe diese auch unterschrieben. Aber etwas Kundenfreundlichkeit wäre doch nicht zuviel verlangt gewesen!

Von daher kann ich jedem nur raten: Wer Alternativen hat, sollte sich genau überlegen, ob die Akademie in Hameln das richtige ist.

Viele Grüße
Thomas

Freitag 18. Februar 2011, 09:00

Beitrag Re: Technische Akademie !?
Hallo Thomas,

Danke für dein Information über deine Erfahrung. Man hätte dir ggf. anbieten können diesen Intensivkurs neu zu starten sobald du Gesundheitlich wieder in der Lage bist.

Ich habe mich damal als sich die Frage bei mir stellte gegen die Akademie entschieden. Jedoch habe ich 2009 eine Sprachschule (LLC) für Business English in Hannover besucht...und erfolgreich abgeschlossen. Jedoch hat diese mich mit Ihren Referenzen geblendet, was mich zu dem Ergebniss kommen ließ dort KEINE weitere Fortbildung zu besuchen. Schade nur das diese Sprachschule von der IHK empfohlen bzw. berufen wurde für die IHK Fortbildungen durchzuführen.

Ein schönes Wochenende

Teddy79ms

Freitag 18. Februar 2011, 13:28