Einkaufsmanager - Praxis-Werkzeuge und Experten-Know-how für Einkaufs-Profis

Das Forum für Einkäufer

Aktuelle Zeit: Sonntag 5. Februar 2012, 09:12

Konflikt: Einkaufsbedingungen vs. Verkaufsbedingungen 
Autor Nachricht

Beitrag Konflikt: Einkaufsbedingungen vs. Verkaufsbedingungen
Sehr geehrte Kolleginnen und Kollegen!
Weiss jemand wie das Prozedere bei der Nichteinigung der Geschäftsbedingungen aussieht?
Wenn ich als Einkäufer nur auf Basis unsere "Allgemeinen Einkaufsbedingungen" bestellen soll, und der Lieferant
Schreibt, dass er auf Basis nur seiner "Verkaufsbedingungen" liefert dann, um den Konflikt zu regeln, greift das BGB.
Wie sieht es in der Praxis aus? Wir in den AEB bzw. Verkaufsbedienungen was gestrichen, ergänzt etc.? Sind die dann komplett oder teilweise nichtig?
Soll ich dann BGB-Texte in die Hand nehmen und entsprechende Paragraphen einfach in den Vertrag übernehmen als Kompromisslösung?
Ich wäre sehr dankbar wenn jemand seine Erfahrung in solchen Fällen teilen würde.

Montag 6. September 2010, 12:57

Beitrag Re: Konflikt: Einkaufsbedingungen vs. Verkaufsbedingungen
Hallo!

Im Allgemeinen sollte man diese AGB´s klären vor Beginn der Geschäftsbeziehung. Ansonsten gilt generell, selbst wenn du seine AGBs widerruftst z.B. auf Grund seiner Auftragsbestätigung, aber die bestellte Ware angenommen wird in deinem Unternehmen, dass seine AGB´s gültig sind bzw. von euch angenommen werden durch die Warenannahme. Mein Vorschlag: Schau doch mal im Details wo die Unterschiede in den AGB´s sind und verhandle diese sofern wirklich erforderlich.

MfG
Teddy79ms

Dienstag 7. September 2010, 07:27

Hallo,

aus meiner Sicht ist es so, dass sich in diesem Fall die AGB's und AEB's ausschließen, daher wie Du schreibst dann das BGB greifen würde.

Aber wann passiert so was.

Am anfang einer Geschäftsbeziehungen sollten die wichtigen Parameter von beiden Seiten geklärt werden.

Meiner Meinung nach:
Preise, Zahlungs- und Lieferkonditionen sowie das Produkt was eingekauft werden soll. Ich hatte bis jetzt (arbeite 10 Jahre im Einkauf) noch nie einen Fall, wo die AGB's und AEB's herangezogen werden mussten.

Mich würde aber interessieren, ob evtl. andere Kollegen hier andere Erfahrungen gemacht haben.

Aber wenn du den Rahmen der Geschäftsbeziehungen absteckst, deine AEB's hast und diesen Standardsatz auf der Bestellung" ich bestelle unter..." dann fährst du aus meiner Sicht ganz gut.

Gruß aus Hessen

Donnerstag 9. September 2010, 08:25

Mahlzeit!

Hinsichtlich AGB und AEG gegenseitiger Ausschließung und in Krafttretung des BGB´s stimme ich zu.

Im Allgemeinen habe ich in den letzten 10 Jahren keine Problematiken mit den AGB´s bzw. AEG´s gehabt und auch nie verhandelt es sei den es ging um Zahlungs- und Lieferbedingungen. Bei Reklamationen habe ich bisher diese auch noch nicht verwenden müssen, obwohl ich an dieser Stelle darauf hinweisen möchte das einige Lieferanten nicht einmal Ihre eigenen AGB´s kennen und somit Kosten für den Kunden entstehen. Bei mir war dies im Falle einer AGB-Lieferbedingungenregelung der Fall.

"Der_Einkäufer" bzgl. deiner Aussage "ich bestelle unter ..." bin ich anderer Meinung. Gem. meinem Wissen gilt immer die Geschäftsbedingung welche als letztes Angenommen wurde. Da die letzte Annahmemöglichkeit die Warenannahme ist, werden alle Geschäftsbedingungswiderrufe, egal von wem, nichtig. Diese Variante wurde mir beim Fachwirt vermittelt, aber event. ist ja auch schon wieder überholt. Wie seht Ihr das? Let´s talk about it.

Geschäftsbedingungen würde ich persönlich nur verhandeln, wenn dort gr. Umsatz erwartet wird bzw. in gr. Unternehmen/Konzernen. Diese sind dann Aufgabengebiet der strategischen Einkäufer.

Teddy79ms

Donnerstag 9. September 2010, 12:34

@teddy78ms

Ich glaube diese Reglung "die Geschäftsbedingung welche als letztes Angenommen wurde" gilt nur im angloamerikanischen Raum.

zumindest kommt diese Reglung daher.

Ich will es jetzt aber nicht beschwören, da sich in diesem bereich auch immer recht viel tut.

ich weiß nur, dass für unser unternehmen die EK-Bedingungen 2008 geschrieben wurden, um

a - die AGBs auszuschalten bzw. zu neutralisieren

b - und explizit drauf aufmerksam gemacht worden ist, dass dieser satz aufgeführt werden soll, um die ek bedingungen wirksam einzubeziehen.

Da ich im Oktober eine Schulung bezüglich Recht besuche, werde ich dieses Thema auch noch mal explizit ansprechen. evtl. kann ich dann ja hier mehr sagen.

Evtl. haben andere Kollegen ja auch noch andere Meinungen bzw. Erfahrungen hierzu.

Würde mich freuen noch mehr dazu zu lesen.

Schönes Wochenende @all

Freitag 10. September 2010, 07:32

@Der_Einkäufer

Danke für deine Information. Durchaus kann ich mich täuschen bzw. ist meine Lehrzeit zum Fachwirt (Stand: ca. 2005) in Sachen Recht durchaus überholt. Was für eine Schulung machst du denn?

Euch ein schönes Wochenende.

MfG
Teddy79ms

Freitag 10. September 2010, 07:53

@teddy

vertragsrecht für einkauf und verkauf
bei forum für führungskräfte

bezüglich des zug um zug bei AGB's und AEB', dass hatte ich bei einer internen schulung gehört, die erst ca. 1 jahr rum ist.

aber ich wollte diesbezüglich unseren anwalt noch mal ansprechen.
das ergebnis werde ich hier noch mal posten.

gruß

Montag 13. September 2010, 13:24

@Der_Einkäufer:

Hast du schon Neuigkeiten bzgl. unserer Diskussion hinsichtlich den AEB´s und AGB´s?

Ich hoffe deine Schulung war interessant. Gerne würde ich über dessen Inhalte auch etwas erfahren.

MfG
Teddy79ms

Mittwoch 20. Oktober 2010, 12:33

hi teddy,

die schulung wurde kurzfrisitg abgesag...
gehe jetzt im dezember dafür auf eine tagung über china einkauf...

ich hatte noch mal einen kollegen aus dem ek dazu gesprochen und er hatte meine version bestätigt.

kaufst du in engalnd oder amerika ein?

ich habe aktuell einen lieferanten in england und der schickt mir gerade mal meine bestellung zurück mit einem stempel drauf, lieferung geht klar .... :)

Freitag 19. November 2010, 08:39

hi "Der Einkäufer"

danke für deine Rückinformation. Bzgl. deiner China-Tagung bzw. dem Versandbedingungen im Allgemeinen ... hast du schon was von den Incoterms 2010 gehört? Diese sollten ursprünglich September/Oktober heraus kommen allerdings habe ich noch keine weiteren Informationen bzgl. deren Inhalt, Gültigkeitsbeginn usw. erhalten.

Hinsichtlich deiner Frage...gegenwärtig kaufen wir nicht in England und den USA. Bisher hat sich die Kommunikation, welche wir starteten, über den Ozean doch sehr schwerfällig und langwierig dargestellt. Wie ist es bei dir? Worauf zielte deine Eingangsfrage?

Teddy79ms

Freitag 26. November 2010, 13:00

moin teddy

ich habe auch gehört das es neue incoterms geben soll, mich aber damit noch nicht groß auseinader gesetzt.

ich schau nach wie vor noch auf die 2000er version.

hier ist ein ganz guter link.

http://www.speedtrans.com/incoterms.php

ich denke wenn die neuen greifen, wird sich auf diese seite dann auch was tun.

was man noch machen könnte ist, mit seiner hausspedition drüber sprechen. die müssen es ja wissen.

Donnerstag 2. Dezember 2010, 09:30