Einkaufsmanager - Praxis-Werkzeuge und Experten-Know-how für Einkaufs-Profis

Das Forum für Einkäufer

Aktuelle Zeit: Freitag 18. Mai 2012, 00:27

Additive versus Multiplikative Rabatte 
Autor Nachricht

Beitrag Additive versus Multiplikative Rabatte
Hallo zusammen,

ich stecke gerade in einer Diskussion mit meinen Kollegen ob Mehrfachrabatte im Rahmen von Konditionenvereinbarungen grundsätzlich nur multiplikativ oder auch additiv verrechnet werden können.

Konkretes Beispiel:
10% Produktgruppenrabatt
10% Volumenrabatt
= 20% Rabatt (additiv)?
= 19% Rabatt (multiplikativ)?

Bei Boni/Rückvergütungen sind wir uns einig, dass diese grundsätzlich additiv mit Bezug auf den Rechnungspreis verrechnet werden. Gibt es auch einen üblichen Standard bei rechnungswirksamen Mehrfachrabatten?

Bin für jede Antwort und individuelle Einschätzung dankbar!

Dienstag 24. Mai 2011, 16:58

Beitrag Re: Additive versus Multiplikative Rabatte
Bist du und dein Kollege hier zu einem Ergebnis gekommen? Würde gerne mehr darüber erfahren.

Sonntag 17. Juli 2011, 18:54

Wir sind letztendlich zu dem Ergebnis gekommen, dass es zu einer expliziten vertraglichen Regelung im Einzelfall kommen muss. Grundsäztlich sehen wir muliplikative Rabatte als Standard bei zeitlich begrenzten Sonderrabatten, also z.B. Saisonaktionen oder Jubiläumsaktionen. Mehrfachrabatte bei Standardkonditionen, also z.B. Umsatzrabatt + EDI-Rabatt können ggf. auch additiv zur Anwendung kommen. Sollte dann immer explizit mit dem Zulieferer/Kunden vereinbart werden. Ist dies in bestehenden Vereinbarungen nicht der Fall, so spricht nichts dagegen, den Umstand im Rahmen von Verhandlungen zu nutzen.

Dienstag 19. Juli 2011, 13:35

Keine Ahnung was ihr da überhaupt diskutiert habt, für mich war die multiplikative verrechnung von mehrfachrabatten immer standard!

Donnerstag 24. November 2011, 17:24

Ich denke Rabatte sind grundsätzlich für jeden Verbraucher interessant, werden aber durch Mehrfachrabattsysteme schnell undurchsichtig, respektive wirken zu affektiert. Ich fände eine Struktur sinnvoll, in welcher man dem Kunden/Verbraucher sagt: Das ist dein Produkt, und dies der maximale Rabatt" ... einzelne Rabatte auf- und hochrechnen verwirrt den Kunden und hat unter Umständen zur folge, dass er das Produkt, oder aber den rabatt, als unseriöses Milchmädchenrechenbeispiel versteht. Irre ich mich? Grundsätzlich ist an Couponing ja nicht viel auszusetzen ich meine die großen Portale bringen den Nutzern ja schon einen guten Mehrwert, wenn dieser dann mal schnell bei Zalando, Neckermann, Otto, Deichmann (wie hier zum Beispiel) oder anderen Shops sparen kann, ist da doch was gutes. Was ich aber nicht so sehr mag, sind diese vermeintlichen Schnäppchen auf den großen Couponing Portalen bei denen man beim Dienstleister dann Monate warten darf bis man zum Beispiel einen Termin für eine Ganzkörpermassage bekommt.

Montag 16. April 2012, 13:26